Vita

Frau, aus dem Osten, mit Doppelnamen!

Sind Frauen mit Doppelnamen in der Politik überproportional vertreten?
In der FDP haben sie auf jeden Fall Tradition.

Kommt Sie jetzt aus dem echten Osten oder aus der Oststadt?
Fragen Sie mich einfach!

Persönliches

Ich bin verheiratet und Mutter von drei Söhnen. Mein Mann und ich leben seit 2000 in Ulm. Wohnten wir zunächst in der Nähe des Karlsplatzes, so zog es uns Ende 2010 in die Oststadt.

Ulm ist unsere Wahlheimat, hier sind unsere Kinder geboren, wir sind mit der Stadt verbunden. Unsere Söhne besuchen hier verschiedene Schulen. Unsere Familie ist Mitglied des SSV 1846.

Beruf

Seit dem 01. Juli 2019 leite ich den Fachdienst: Zentrale Dienste/Sozialplanung beim Landratsamt Alb-Donau-Kreis. Der Aufgabenbereich ist sehr vielfältig und umfasst neben dem Controlling, diverse Beratungsbereiche und administrative Felder.

Bis Ende Juni 2019 arbeitete ich als Teamleiterin und Altersvorsorgeberaterin bei der Deutschen Rentenversicherung in Ulm. Meine Berufstätigkeit habe ich während der Erziehungszeiten immer nur kurz unterbrochen, schließlich haben die Kinder zwei Elternteile. Parallel dazu studierte ich an der FernUniversität Hagen und habe im Mai 2019 meinen politikwissenschaftlichen Masterabschluss absolviert.

Ehrenamt

Nach der Wahl habe ich mir die Freiheit genommen, es etwas ruhiger angehen zu lassen. Diese Zeit war notwendig, da im Jahr 2018 Wahlkampf und Masterarbeit nebenher, doch viel Zeit und Kraft in Anspruch genommen haben.

Am 10. September 2020 bin ich mit 15 von 17 gültigen Stimmen zur neuen Vorsitzenden der Kreisverbandes Ulm gewählt worden. An meiner Seite habe ich ein starkes Team, welches unter folgendem Link vorgestellt wird: fdp-ulm.de/ueber-uns.

Außerdem engagiere ich mich als Programm-Managerin in der Friedrich-Naumann-Stiftung.